Arany Pingvinek és Napraforgók az idei Mátra Kincsei legjobbjai 2024.03.31. 18:00

2024. március 26-án került megrendezésre a Harkály Ház szervezésében a IV. A Mátra Kincsei Természetismereti és Természetvédelmi Verseny döntője, és ezzel lezárultak az immár négy éve töretlen népszerűségnek örvendő országos vetélkedőnk idei fordulói.

döntőben a korábbiakhoz hasonlóan két korosztályból (5-6. osztály, 7-8. osztály) az az 5-5 háromfős csapat juthatott be, akik az elmúlt hónapok három fordulója során a legmagasabb pontszámot érték el. Az online fordulók fókuszában ebben az évben a mátrai élőhelyek és azok élővilága állt. A természetközeli erdők kapcsán a korhadó- és holtfák jelentőségét, a hozzájuk kötődő szaproxilofág életközösséggel kapcsolatos ismereteket; a Mátra klímazonális és edafikus élőhelyeit és jelentős fajait; valamint a NATURA 2000 nemzetközi ökológiai hálózat különleges madárvédelmi és természetmegőrzési területeit érintettük.

A versenyre ebben az évben 36 csapat jelentkezett, közülük került ki az a tíz, akik a fordulók során a legtöbb pontot elérve meghívást kaptak a Mátrafüreden tartott döntőnkre.

A döntő két részből állt. A délelőtt folyamán a csapatok a Harkály Ház oktatótermében adtak számot tudásukról az első három fordulóban elsajátított ismeretek alapján összeállított tesztfeladatok, kiselőadások és szituációs feladatok során. A kiselőadásokban a tanulók egy általuk választott magyarországi NATURA 2000 területet mutattak be, a „kicsik” egy különleges természetmegőrzési területet 6 percben, a „nagyok” egy különleges madárvédelmi területet 8 percben, így míg az online fordulókban kimondottan a Mátra „kincseivel” foglalkoztunk, a döntő kicsit szélesebbre nyitotta a perspektívát.

A szituációs feladatokban a természetvédelmi őrök szerteágazó feladataival ismerkedtünk, fordult a kocka, valódi őreink játszották a laikus természetjárókat, a versenyzők pedig az őrök munkája során felmerülő különböző élethelyzetekbe csöppentek. Meg kellett értetniük a természetvédelem fontosságát a védett területen a kijelölt útról letévedt kerékpárossal, a kisvizes élőhelyen gátat építő kirándulóval, az erdei út pocsolyáit építési törmelékkel feltöltő autóssal, a gazdálkodókkal, akik kitermelés előtt álló erdőterülettel, nagyszámú vadállománnyal, NATURA2000 területtel rendelkeznek. A csapatoknak a szokatlan szituációkban az eddigi ismereteiket új szintre emelve kellett helyt állni.

A délelőtti fordulót követően került először nehéz helyzetbe a zsűri, hiszen a csapatok ügyesen vették az akadályokat, voltak, akik az elméleti feladatoknál, mások a szituációkban bizonyultak jobbnak, és a színvonalas kiselőadások során is több csapat teljesített kiemelkedően. Amíg a versenyzők és felkészítő pedagógusaik elfogyasztották a szendvicsebédet, kialakult a sorrend, amely alapján mindkét korcsoportból az első három helyezett csapat folytathatta a versenyt a délutáni terepi fordulón.

A terepi forduló során a csapatok egy térképpel és a Mátra 32 jellegzetes növény- és állatfajának fotójával felszerelkezve indultak megkeresni a Harkály Ház környékén elhelyezett 6 állomást, melyből 4 állomáson egy-egy élőhely jellegzetes fajait kellett elhelyezni, 1 állomáson a természetközeli erdőkre jellemző jelenségeket felkutatni, 1 állomáson pedig a kisvizes élőhelyek lakóival és védelmükkel foglalkoztunk. A terepi döntőn nem csak a megszerzett ismeretekről tudtak számot adni a versenyzők, szükség volt arra is, hogy a térkép alapján tájékozódva megfelelő időbeosztással haladjanak az állomások között.

A Harkály Házba történő visszaérkezést követően gyors pontösszesítés után kialakult a végső sorrend, és kiderült, mely csapatok bizonyultak idén a legügyesebbnek. Az eredmények:

5-6. OSZTÁLYOS KOROSZTÁLY:

I. helyezett – a Mátrai Arany Pingvinek: Dala Róbert, Kovács Olivér, Varga Zoltán II. Rákóczi Ferenc Katolikus Általános Iskola, Gyöngyös Felkészítőjük: Nagy Ágota

I. helyezett – a Csuszka: Nádudvari Nándor, Simon Gergely, Vári Levente Mátranováki Fekete István Általános Iskola Felkészítőjük: Vanóné Kovács Zsuzsanna

III. helyezett – a Virágok: Békés Melani, Gembiczki Dorina, Lévai Zsófi Mátranováki Fekete István Általános Iskola Felkészítőjük: Vanóné Kovács Zsuzsanna

IV. helyezett – a Parádi Baglyok: Borsos Botond, Halász Boglárka, Zoboki Kamilla Fáy András Általános Iskola és Alapszintű Művészeti Iskola, Parád Felkészítőjük: Bogdánné Horváth Krisztina

V. helyezett – az Ananászfák: Gulyás Ádám, Nyitrai László, Tóth Benjámin Jászapáti Általános Iskola és Alapfokú Művészeti Iskola Felkészítőjük: Rákosi-Szabó J. Patrik

7-8. OSZTÁLYOS KOROSZTÁLY:

I. helyezett – a Napraforgók: Nagy Fanni, Pethes Mirella, Pethes Patrícia Hatvani Kossuth Lajos Általános Iskola Felkészítőjük: Gyárfásné Kovács Marianna

II. helyezett – a Csiripelő Verebek: Kaszás Viktória, Kolláti Fanni, Pálkerti Szofi II. János Pál Pápa Katolikus Óvoda és Általános Iskola, Bátonyterenye Felkészítőjük: Gembickiné Cseszneg Andrea

III. helyezett – a Parádi Sasok: Bogdán Gergő, Boksa Gréta, Fejes Violetta Fáy András Általános Iskola és Alapszintű Művészeti Iskola, Parád Felkészítőjük: Bogdánné Horváth Krisztina

IV. helyezett – az Ózdi Gatyáskuvikok: Bagi Botond, Elek Dávid, Horváth Ádám Vasvár Úti Általános Iskola, Ózd Felkészítőjük: Maruzsi Henrietta

V. helyezett – az Albatroszok: Kónya Káleb, Török Anna, Vakherda Áron Vasvár Úti Általános Iskola, Ózd Felkészítőjük: Maruzsi Henrietta

A csapatok nemzeti parki tárgyi nyereményekben részesültek, a dobogós csapatok pedig újabb élményekkel gazdagodhatnak majd, hiszen a Bükki Nemzeti Park Igazgatóság látogatóhelyeire, az Ipolytarnóci Ősmaradványokhoz, a Bükki Csillagdába és a Szeleta Parkba szóló családi belépők lapultak csomagjukban.

Ezúton is gratulálunk minden döntőbe jutott csapatnak és köszönjük a lelkes, kitartó munkájukat! Reméljük, a verseny során szerzett tudást, tapasztalatot a későbbiekben is hasznosítani tudják és az őket körülvevő természeti értékek védelmét, megőrzését kicsit még inkább saját feladatuknak is érzik majd!

Emellett köszönjük minden jelentkező csapatnak a sok-sok befektetett munkát és energiát, a felkészítő pedagógusoknak pedig a fordulóról fordulóra való felkészítést és segítséget! Reméljük, a következő tanévben sokukkal újra találkozhatunk!

Kapcsolódó

2023/1 6. Eagle’s eggs inventory

2023/1 6. Eagle’s eggs inventory

2023.07.10. 16:00
Um ehrlich zu sein, haben mich Vögel im Allgemeinen noch nie so wirklich interessiert. Aber ich glaube, das liegt daran, da man sie sehr selten aus nächster Nähe zu Gesicht bekommt. Als ich mir die Vogelrettungsstation auf dem Gelände des Direktorats ansehen durfte, wurde mir klar, dass Vögel doch ganz interessant sind, wenn man sich näher mit ihnen beschäftigt!Als ich dann die Gelegenheit bekam, eine Gruppe von Rangern zu begleiten, welche die Adlernester und deren Eierbestand überprüfte, war ich natürlich sofort dabei. Wer möchte es sich schon entgehen lassen einen in freier Wildbahn lebenden Adler aus nächster Nähe zu sehen? Ich jedenfalls nicht.Genauer gesagt handelt es sich bei dieser Art um den Östlichen Kaiseradler (Aquila heliaca) (Für die Interessierten unter euch: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96stlicher_Kaiseradler). Außerdem gibt es noch eine kleine Population an Seeadlern (Haliaeetus albicilla) in diesem Gebiet.An diesem Tag lag unser Fokus allerdings nur auf den Nestern des Kaiseradlers. Die Aufgabe bestand darin, den Bestand an Eiern in allen Nestern zu überprüfen, zu dokumentieren und anschließend abzuwarten, dass das Weibchen wieder zu ihrem Nest zurückkehrt. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Gruppe Nr. 1 hatte die Aufgabe die Eier im Nest zu zählen. Dafür mussten wir (zum Glück) nicht etwa auf den Baum klettern, sondern bedienten uns modernster Technik in Form einer Drohne. Die zweite Gruppe beobachtete aus einer Entfernung von ca. 800 m das Nest per Fernglas und dokumentierte minutengenau, wann das Weibchen das Nest verließ und wann es, nachdem die Drohne wieder weg war, zu ihren Eiern zurückgekehrt war. Das konnte mal nur 15 Minuten dauern, mal mehrere Stunden. Zum Glück war ich in der ersten Gruppe. ;)Im Durchschnitt legen Kaiseradler 1-3 Eier. Bei unseren Nestern waren es meistens drei, also ein ziemlich guter Durchschnitt. Die kommende Kaiseradlergeneration ist somit gesichert. Bis wir die zehn Nester alle abgeklappert hatten, dauerte es eine Weile. Wir fuhren über endlose Felder und durch Niemandsland, wo sich unsere Wege immer wieder mit denen von Fasanen, Feldhasen und Rehen (ich habe noch nie an einem Tag so viele Rehe gesehen) kreuzten. Alles in allem ein sehr interessanter, tierreicher Tag, beendet natürlich mit einem obligatorischem Kaffee.
Tovább olvasom
4 Austausch mit dem Kiskunság Nationalpark / Exchange with the Kiskunság National Park

4 Austausch mit dem Kiskunság Nationalpark / Exchange with the Kiskunság National Park

2023.04.19. 14:18
Vom 23. bis zum 28. Oktober waren wir in dem Kiskunság Nationalpark, der Nationalpark wurde im Jahr 1975 gegründet und liegt zwischen Donau und Theiß in der Mitte von Ungarn. Die beiden Freiwilligen Paul und Tristan absolvieren hier ihren Freiwilligendienst, wie Marei und ich sind sie auch mit dem Kulturweit Programm in Ungarn. Damit wir die diversen Landschaftsformen in Ungarn etwas besser kennen und verstehen lernen können, haben wir uns, so wie die Freiwilligen vor uns für ein gemeinsames Austausch Projekt entschieden. Während sich das bewaldete Bükk Gebirge durch verschiedene Karstformationen und Kalksteinberge auszeichnet, sind im Kiskunság Nationalpark verschiedene Steppen, Salzwiesen und Weiden vorzufinden. Beide Nationalparks sind also sehr unterschiedlich und in ihrer Biodiversität einzigartig, weshalb der Austausch eine spannende Lernmöglichkeit darstellt. An dem meisten Tagen waren wir mit Csaber einem der Ranger des Kiskunság Nationalparks unterwegs, dieser hat uns viel über die Artenvielfalt in Nationalpark erklärt. Die Puszta steppe bieten ein Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere, so hatten wir das Glück an einem Tag great bustards (Großtrappen) zu sehen. Diese gehören mit einem Gewicht von bis zu 16 kg zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt. In den letzten zweihundert Jahren ging der Mitteleuropäische Bestand fast verloren, weshalb die Vögel heute besonders geschützt werden müssen. Weiterhin haben wir Common Hackberries (Amerikanischer Zürgelbaum) herausgerissen, diese aus Amerika importierte Pflanze stellt durch ihre rasante Verbreitung eine starke Gefährdung für die Artenvielfalt da. Die Lebensbedingungen im Nationalpark sind günstig für die Common Hackbeeries, so dass sie sich schnell weiterverbreiten können, weshalb ihr Bestand reguliert werden muss. Breitet sich eine invasive Pflanzenart zu weit aus und gefährdet die heimische Artenvielfalt, so wird eingegriffen. Würden sich die invasiven Pflanzen weiter ausbreiten und dann von einer Krankheit befallen werden, so wären direkt alle Pflanzen betroffen, aus diesem Grund soll die Artenvielfalt geschützt werden. Im Kiskunság Nationalpark durften aber auch viele andere spannende Erfahrungen machen, in der Waldhütte in welcher wir in der Woche unseres Aufenthalt gelebt haben, gab es keine Heizung, weshalb wir Holz gehakt haben um zu heißen, Trinkwasser gab aus Kanistern und zum Duschen haben wir ein Duschfeuer angemacht. Durch diese Erfahrung sind uns viele Privilegien noch einmal deutlich bewusster geworden und wir haben sie noch mehr zu schätzen gelernt. Die Erfahrungen im Kiskungság Nationalpark waren also auf ganz vielen verschiedenen Ebenen sehr bereichernd.
Tovább olvasom
3 Eine Tour zum Virgin-Forest in Szilvásvárad / A guided tour into the Virgin Forest in Szilvásvárad

3 Eine Tour zum Virgin-Forest in Szilvásvárad / A guided tour into the Virgin Forest in Szilvásvárad

2023.04.19. 14:15
MareiAn einem Samstagmorgen, dem 22. Oktober 2022, ging es früh los, um an einer ganz besonderen Wanderung teilnehmen zu können. Mit etwa dreißig Personen machten wir uns von Répáshuta zu Fuß auf den Weg zum sogenannten „Virgin-Forest“. Das bedeutet konkret, dass dieser Wald beziehungsweise ein bestimmtes Waldgebiet seit einer Zeitspanne von mehreren hundert Jahren nicht von Menschen berührt wurde. Dieses „nicht-Berühren“ ist natürlich nicht wortwörtlich zu nehmen, sondern meint, dass seit besagter Zeitspanne kein Mensch in das Wachstum und die Entwicklung dieses Waldgebietes eingegriffen hat. Die besondere Bedeutung eines Virgin-Forests liegt nicht nur in der Unberührtheit, sondern auch in der damit einhergehenden hohen Biodiversität. Nicht nur die Pflanzen selbst sind teilweise stark geschützt und selten, sie bieten auch Lebensraum für viele seltene tierische Spezies. Daher darf der Virgin-Forest im Bükk-Nationalpark nur auf speziellen Touren betreten werden, die von Ranger:innen geleitet werden, und ist zudem mit Schildern ausgewiesen sowie eingezäunt.Begleitet haben uns auf dieser Wanderung auch zwei weitere UNESCO-Naturfreiwillige aus dem Kiskunság Nationalpark, die dabei nicht nur den Virgin-Forest, sondern auch die Waldgebiete von Répáshuta, Nagyvisnyó und Felsőtárkány kennenlernen konnten. Besonders eindrucksvoll waren Karstformationen wie die Dolinen und der unterschiedlich geschichtete, für den Bükk charakteristische Kalkstein, auf die uns der Ranger Attila Bartha hinwies. Anschließend ging es für uns noch auf die sogenannte „Jüdische Wiese“. Diese erhielt ihren Namen durch ihren früheren jüdischen Besitzer und die ursprüngliche Nutzung als Marktplatz, auf dem vor allem viele jüdische Personen ihre Produkte angeboten haben. Heute ist diese Wiese ein strenges Naturschutzgebiet, das Besucher:innen auf eigene Faust betreten dürfen. Nach mehreren Stunden spannender Wanderung überraschte uns der Regen glücklicherweise erst auf den letzten Metern.
Tovább olvasom