Ősember a Bükkben - rajzpályázat eredményhirdetés 2023.11.17. 13:41

Nagy sikerrel zárult a miskolci Szeleta Park rajzpályázata, amelyet Szentiványi Jenő: A kőbaltás ember című regényének újrakiadása kapcsán írt ki a szervező Bükki Nemzeti Park Igazgatóság. Több mint 250 pályamű érkezett be a határidőig.

A két közeli vármegyeszékhelyen – Egeren és Miskolcon – túl még Budapestről, Debrecenből, Gyöngyösről, Hevesről, Balmazújvárosból, Kazincbarcikáról, Jásdról, Mátészalkáról és sok-sok kisebb településről is érkeztek hozzánk levelek alkotásokkal. A legfiatalabb pályázók 6, a legidősebbek 14 évesek.

Nagyon köszönjük ezúttal is azon lelkes rajztanárok munkáját, akik egy egész osztállyal is indultak a pályázaton.

Kiemelkedő teljesítményt nyújtott a parádi Fáy András Általános Iskola, ahonnan 52 gyönyörű festményt kaptunk (többen díjazottak is lettek), majd 28 pályázat érkezett az egri Lenkey János Általános Iskolából (innen két pedagógus is szívügyének érezte a pályamunkák beküldését), a harmadik legtöbb képet, 24-et pedig az Igrici Tompa Mihály Általános Iskola indította a Szeleta pályázaton.

  • Fődíjat nyert, vagyis az ő alkotása szerepel majd a regény borítóján: Béres Dóra (12 éves), Karcagi Nagykun Református Általános Iskola és Talentum Óvoda
  • Humor kategóriában különdíjas lett a Nagyrédei Szent Imre Általános Iskola diákja, Makaria Hanna (11 éves).
  • Különleges technika különdíjat kap Gulyás Richárd (11 éves), az Arnóti Weöres Sándor Általános Iskola diákja.
  • A legfiatalabb alkotóink a miskolci Szent Anna Óvodából jelentkeztek, Márk Anna Sára és Glonczi Lotti mindketten alig 6 évesek.

Díjazottak korosztályonként:

7 évesek:

I. helyezett: Bánik Szofi, Parád, Fáy András Általános Iskola

II. helyezett: Vozár Milán Zsolt, Miskolc, Szent Ferenc Római Katolikus Általános Iskola

III. helyezett: Antal Noel Ferenc, Kazincbarcika, Pollack Mihály Általános Iskola


8 évesek:

I. helyezett: Herczeg Hanna, Miskolc, Hermann Ottó Általános Iskola és AMI

II. helyezett: Draskóczi Ákos, Parád, Fáy András Általános Iskola

III. helyezett: Éles Izabella, Igrici Tompa Mihály Általános Iskola és AMI


9 évesek:

I. helyezett: Fejes Virág, Parád, Fáy András Általános Iskola

III. helyezett: Szűcs Dominik, Igrici Tompa Mihály Általános Iskola és AMI


10 évesek:

I. helyezett: Éles Zoltán, Igrici Tompa Mihály Általános Iskola és AMI

II. helyezett: Nagy András, Parád, Fáy András Általános Iskola

III. helyezett: Lázár Márk János, Parád, Fáy András Általános Iskola


11 évesek:

I. helyezett: Posta Zita, Balmazújvárosi Református Általános Iskola

II. helyezett: Sárik Rita, Eger, Lenkey János Általános Iskola

III. helyezett: Tóth Zengő, Eger, Pásztorvölgyi Általános Iskola és Gimnázium

12 évesek:

I. helyezett: Béres Dóra, Karcagi Nagykun Református Általános Iskola és Talentum Óvoda

II. helyezett: Zsupos Jázmin, Kazincbarcika, Irinyi János Oktatási Központ Tompa Mihály Általános Iskolája

III. helyezett: Antal Nóra, Pétervására, Tamási Áron Általános Iskola

IV. helyezett: Farkas Valér, Parád, Fáy András Általános Iskola


13 évesek:

I. helyezett: Fejes Ádám László, Parád, Fáy András Általános Iskola

II. helyezett: Szabó Bettina, Szihalom, Szihalmi Általános Iskola

III. helyezett: Szűcs Norbert, Igrici Tompa Mihály Általános Iskola és AMI


14 évesek:

I. helyezett: Gharbi Laura Miriam, Miskolc, Szilágyi Dezső Általános Iskola

II. helyezett: Bialkó Anna Boróka, Miskolc, Szilágyi Dezső Általános Iskola

III. helyezett: Domahidi Anna, Hernádnémeti Református Általános Iskola


Gratulálunk és nagyon köszönjük a munkátokat!

A díjazottakkal rövid időn belül felvesszük a kapcsolatot, hogy egyeztessünk a díjátadó részleteiről.

Azok se búsuljanak, akik nem értek el helyezést: a díjazottak munkáin túl a legjobban sikerült alkotásokból a Szeleta Parkban kiállítás nyílik.

Kapcsolódó

2023/1 5. Butterfly studies

2023/1 5. Butterfly studies

2023.07.10. 15:54
Am heutigen Tage durfte ich zwei Ranger und einen aus Deutschland angereisten Forscher (juhuu) in ein Waldstück nahe Kerecsend begleiten. Der Forscher wollte die gefährdete Schmetterlingsart Maivogel (Euphydryas maturna) (Wikipedia-Link für die Interessierten: https://de.wikipedia.org/wiki/Maivogel ;) ) untersuchen, bzw. besser gesagt deren Raupen und Lebensraum.Der Maivogel kommt natürlicherweise in Ost- und Mitteleuropa vor, jedoch nur sehr lokal und die Populationen liegen weit verstreut. Leider ist er, wie so viele Arten, stark vom Aussterben bedroht (unter anderem aufgrund von Lebensraumverlust durch Forstwirtschaft und dem Einsatz von Insektiziden). In Deutschland gibt es beispielsweise nur noch vier verschiedene Populationen. In Ungarn gibt es noch eine etwas weitere Verbreitung (bei der letzten Zählung wurden etwa zwanzig Individuen festgestellt), unter anderem auf dem Gebiet des Bükk Nationalpark Direktorats in der Nähe der Kleinstadt Kerecsend. Aus diesem Grund ist der Forscher extra aus Deutschland angereist, um sich hier ein Bild der Lebensräume zu machen.Wir machten uns also auf die Suche nach den Raupen des Maivogels, welche für gewöhnlich an Eschen und Ligustern zu finden sind. Leider hat das Wetter mal wieder nicht mitgespielt (warum schneit es im April L ??) und die Raupen haben sich alle verkrochen, sodass nicht einmal der speziell darauf trainierte Artenspürhund die Raupen finden konnte.Alles in allem war es jedoch ein interessanter (wenn auch seeehr kalter) Nachmittag, bei dem ich wieder etwas Neues gelernt habe.Zum Abschluss haben wir uns noch bei einem Kaffee aufgewärmt und dann war es Zeit für den Feierabend!
Tovább olvasom
2023/1 6. Eagle’s eggs inventory

2023/1 6. Eagle’s eggs inventory

2023.07.10. 16:00
Um ehrlich zu sein, haben mich Vögel im Allgemeinen noch nie so wirklich interessiert. Aber ich glaube, das liegt daran, da man sie sehr selten aus nächster Nähe zu Gesicht bekommt. Als ich mir die Vogelrettungsstation auf dem Gelände des Direktorats ansehen durfte, wurde mir klar, dass Vögel doch ganz interessant sind, wenn man sich näher mit ihnen beschäftigt!Als ich dann die Gelegenheit bekam, eine Gruppe von Rangern zu begleiten, welche die Adlernester und deren Eierbestand überprüfte, war ich natürlich sofort dabei. Wer möchte es sich schon entgehen lassen einen in freier Wildbahn lebenden Adler aus nächster Nähe zu sehen? Ich jedenfalls nicht.Genauer gesagt handelt es sich bei dieser Art um den Östlichen Kaiseradler (Aquila heliaca) (Für die Interessierten unter euch: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96stlicher_Kaiseradler). Außerdem gibt es noch eine kleine Population an Seeadlern (Haliaeetus albicilla) in diesem Gebiet.An diesem Tag lag unser Fokus allerdings nur auf den Nestern des Kaiseradlers. Die Aufgabe bestand darin, den Bestand an Eiern in allen Nestern zu überprüfen, zu dokumentieren und anschließend abzuwarten, dass das Weibchen wieder zu ihrem Nest zurückkehrt. Es wurden zwei Gruppen gebildet. Gruppe Nr. 1 hatte die Aufgabe die Eier im Nest zu zählen. Dafür mussten wir (zum Glück) nicht etwa auf den Baum klettern, sondern bedienten uns modernster Technik in Form einer Drohne. Die zweite Gruppe beobachtete aus einer Entfernung von ca. 800 m das Nest per Fernglas und dokumentierte minutengenau, wann das Weibchen das Nest verließ und wann es, nachdem die Drohne wieder weg war, zu ihren Eiern zurückgekehrt war. Das konnte mal nur 15 Minuten dauern, mal mehrere Stunden. Zum Glück war ich in der ersten Gruppe. ;)Im Durchschnitt legen Kaiseradler 1-3 Eier. Bei unseren Nestern waren es meistens drei, also ein ziemlich guter Durchschnitt. Die kommende Kaiseradlergeneration ist somit gesichert. Bis wir die zehn Nester alle abgeklappert hatten, dauerte es eine Weile. Wir fuhren über endlose Felder und durch Niemandsland, wo sich unsere Wege immer wieder mit denen von Fasanen, Feldhasen und Rehen (ich habe noch nie an einem Tag so viele Rehe gesehen) kreuzten. Alles in allem ein sehr interessanter, tierreicher Tag, beendet natürlich mit einem obligatorischem Kaffee.
Tovább olvasom