Téli barangolás az egykori trópusokon

2024.02.17. 10:45 - 12:30

Ipolytarnóci Ősmaradványok természetvédelmi terület és bemutatóhely

1
Téli barangolás az egykori trópusokon

Február 17-én az egykori trópusokra emlékező, téli tematikus túrát indítanak a Miocén Parkban. A bátor időutazók különleges körülmények közepette ismerkedhetnek meg az ősi szupervulkáni kitörés által konzervált Ősvilági Pompeji emlékhelyével.

A Bükki Nemzeti Park Igazgatóság által szervezett képzeletbeli időutazás a földtani múlt éghajlat változásaival szembesülve, a Bükkábrányi fáktól az Ősfenyő belépő fogadóépület interaktív – a Novohrad-Nógrád UNESCO Globális Geopark földtörténeti tanúhelyeit és ősállatokat is életre keltő érintőfali – kiállításain keresztül a Miocén Erdőbe, majd a geológiai tanösvény didergő feltárásaihoz vezet el.

Visszatérve, a fogadóépületi 4Dx moziban mozgószékes szimuláció röpíti el a résztvevőket a vulkánkitörés előtti ősvilágba. A 17 millió évet felölelő túrán csak megfelelő ruházattal rendelkező erős idegzetűek vegyenek részt.

A programhoz előre be kell jelentkezni. A regisztrációhoz kérjük, hogy az ipolytarnoc@osmaradvanyok.hu email címre, "teli barangolas" tárgymegjelöléssel, név és mobilszám megadásával jelentkezzenek be.

A vezetett túra kezdési időpontja: 2024. február 17, 10 óra 45 perc
A túra hossza: 1,5 km, időtartama: 1 óra 45 perc
A részvétel díja: 3 000 Ft/fő

Kapcsolódó

1 Vorstellung / Introduction

1 Vorstellung / Introduction

2023.04.19. 13:59
Ronja:Jó napot! Mein Name ist Ronja Köhler und ich bin 19 Jahre alt. Meine Heimat ist Lübeck eine Stadt im Norden von Deutschland in der Nähe der Ostsee. In meiner Freizeit war ich schon immer gerne in der Natur, an manchen Tagen um meine Gedanken während eines Spazierganges zu ordnen, an anderen um bei Baumpflanz und Müllsammel Aktionen teilzunehmen. Weil die Natur für mich gleichzeitig ein Ort zur Entspannung und ein Ort zum Lernen darstellt, habe ich mich entschieden mich bei Kulturweit für einen Naturfreiwilligendienst zu bewerben. Meine Hoffnung war es gleichzeitig in der Natur zu sein und mehr über die Bio und Geodiversität unserer Erde zu erfahren, außerdem wollte ich gerne etwas zurück geben für all das was wir von der Natur bekommen.Über die Unesco-Komission wurden Marei und ich dann in den Bükk Nationalpark geschickt und so haben wir die einmalige Möglichkeit bekommen ein halbes Jahr in Ungarn zu verbringen. Hier lernen wir nicht nur die Natur auf vielfältige Weise zu betrachten, wir versuchen uns an einer neuen Sprache und dürfen ganz viele neue Menschen kennenlernen, aber auch uns selbst lernen wir von einer neuen Seite kennen. Nach dem halben Jahr hier in Ungarn möchte ich gerne ein weiteres halbes Jahr arbeiten und Reisen. Mich interessiert es sehr verschiedene Länder kennenzulernen, neue Menschen zu treffen und verschiedene Ökosysteme verstehen zu lernen. Nach einem Jahr des Lernen, Reisens und neue Eindrücke sammeln, möchte ich zum Wintersemester diesen Jahres anfangen zu studieren. Momentan interessiere ich mich mich sehr für Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften. In den nachfolgenden Artikeln versuchen wir einen kleinen Einblick in unsere Erfahrungen zu geben und ein paar Eindrücke zu teilen uns ist es sehr wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass es sich hier um individuelle Berichte handelt, welche nur unsere subjektive Wahrnehmung wiederspiegeln. Viel Spaß beim Lesen !
Tovább olvasom