Föld napi miocén ősvilági túra

2023.04.22. 11:45 - 14:00

Ipolytarnóci Ősmaradványok természetvédelmi terület és bemutatóhely

1
Föld napi miocén ősvilági túra

A Világháló is közzé tette: a Föld Napján, április 22-én, a Pannon-tótól vulkáni katasztrófán keresztül a Paratethys-őstenger cápáktól hemzsegő vizéig merítkezhetnek a dinamikusan változó múltban a Miocén Park tematikus időutazásán résztvevők.

A Föld Napja élő bolygónk, szülőhazánk napja, a Globális Geopark Hálózat és az UNESCO is minden évben megemlékezik róla. A kiemelt események linkje itt érhető el, benne a Miocén Park tematikus túravezetése és a TETT Alapítvány hulladékmentesítési akciója is.

Egy tovatűnt világba nyíló túlélő túra az Ősfenyő fogadóépület tapintható kiállításain keresztül a bükkábrányi fákig, majd a miocén erdőt érintve a geológiai tanösvény világhírű feltárásáig ad betekintést a múltba. A program a Novohrad-Nógrád UNESCO Globális Geopark és a Bükki Nemzeti Park Igazgatóság tradicionális programjai közé illeszkedik. Egy korábbi esemény elérésének linkje.

A speciális tematikus túra térítési díja 3.000 Ft/fő.
Találkozás az Ősfenyő fogadóépületben 11 óra 45 perckor
Túra hossza: 2,2 km, időtartama: 2 óra

Kapcsolódó

1 Vorstellung / Introduction

1 Vorstellung / Introduction

2023.04.19. 13:59
Ronja:Jó napot! Mein Name ist Ronja Köhler und ich bin 19 Jahre alt. Meine Heimat ist Lübeck eine Stadt im Norden von Deutschland in der Nähe der Ostsee. In meiner Freizeit war ich schon immer gerne in der Natur, an manchen Tagen um meine Gedanken während eines Spazierganges zu ordnen, an anderen um bei Baumpflanz und Müllsammel Aktionen teilzunehmen. Weil die Natur für mich gleichzeitig ein Ort zur Entspannung und ein Ort zum Lernen darstellt, habe ich mich entschieden mich bei Kulturweit für einen Naturfreiwilligendienst zu bewerben. Meine Hoffnung war es gleichzeitig in der Natur zu sein und mehr über die Bio und Geodiversität unserer Erde zu erfahren, außerdem wollte ich gerne etwas zurück geben für all das was wir von der Natur bekommen.Über die Unesco-Komission wurden Marei und ich dann in den Bükk Nationalpark geschickt und so haben wir die einmalige Möglichkeit bekommen ein halbes Jahr in Ungarn zu verbringen. Hier lernen wir nicht nur die Natur auf vielfältige Weise zu betrachten, wir versuchen uns an einer neuen Sprache und dürfen ganz viele neue Menschen kennenlernen, aber auch uns selbst lernen wir von einer neuen Seite kennen. Nach dem halben Jahr hier in Ungarn möchte ich gerne ein weiteres halbes Jahr arbeiten und Reisen. Mich interessiert es sehr verschiedene Länder kennenzulernen, neue Menschen zu treffen und verschiedene Ökosysteme verstehen zu lernen. Nach einem Jahr des Lernen, Reisens und neue Eindrücke sammeln, möchte ich zum Wintersemester diesen Jahres anfangen zu studieren. Momentan interessiere ich mich mich sehr für Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften. In den nachfolgenden Artikeln versuchen wir einen kleinen Einblick in unsere Erfahrungen zu geben und ein paar Eindrücke zu teilen uns ist es sehr wichtig darauf aufmerksam zu machen, dass es sich hier um individuelle Berichte handelt, welche nur unsere subjektive Wahrnehmung wiederspiegeln. Viel Spaß beim Lesen !
Tovább olvasom